logo

Wombat, das kompakte Alltagsvelomobil

Beispiel-Fahrzeuge

Die hier ausgestellten Fahrzeuge wurden entweder auf Kundenwunsch oder zu Testzwecken gebaut und sollen beispielhaft zeigen, wie ein Wombat konfiguriert werden kann.

Luxus

Drehmoment-gesteuertes Pedelec mit Rohloff-Nabe und Anhänger-Kupplung

Wombat in weiß

Bei diesem Fahrzeug wurden auf Kundenwunsch die bisher besten Komponenten verbaut: Ein Drehmoment-gesteuerter Tretlager-Motort, (im Gegensatz zum Bafang-Motor der anderen Beispiel-Fahrzeuge), Rohloff-Nabe, Supenova-Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, ein großer 17,4Ah-Akku und eine Anhänger-Kupplung.

Motor: Tongsheng TSDZ2
Akku: 36V 17,4AH 626,4Wh
Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14
Gesamtübersetzung: 526%
Bremsen: 90mm Trommelbremse
Beleuchtung über E-Bike Akku, geschaltet über den Motor

Auf Bestellung gefertigt, Kundenfahrzeug

Der Exot

Pedelec mit NuVinci plus Umwerfer

Wombat in ocker

Auf den ersten Blick erscheint es unsinnig, eine Stufenlose Schaltung ausgerechnet mit einem Umwerfer zu kombinieren, aber wenn man die Übersetzungen so auslegt,dass das kleine Kettenblatt nur selten und an wirklich steilen Anstiegen zum Einsatz kommt, erhält man für wenig Geld einen "Berggang für Notfälle".
Nebenbei wurde damit getestet, ob man einen Bafang-Motor mit mehreren Kettenblättern kombinieren und das Ganze auch noch funktionstüchtig im Vorbau eines Wombat unterbringen kann. - Ja, man kann.

Motor: Bafang 8fun
Akku: Reention Thunder 36V 11,6AH
Schaltung: 2Ketteblätter 39/53Z + NuVici 380
Gesamtübersetzung: 516%
Bremsen: 90mm Trommelbremse
Beleuchtung über E-Bike Akku

Als Vorführfahrzeg gebaut, Preis auf Anfrage

Der Tiger

Gewichts-optimiertes Ausstellungsstück

Wombat als Tiger

Mit diesem Exemplar wurden die Ergebnisse der FEM-Berechnung in der Realität überprüft (und größtenteils bestätigt). Bei einem Fahrzeuggewicht von ca 34kg (inkl Dach) erträgt die Karosserie trotzdem Fahrer mit über 100kg

Der Tiger wurde zur Gewichtsoptimierung gebaut und hat deshalb natürlich keinen Elektroantrieb. Das "künstlerisch wertvolle" Streifenmuster wurde mit Deckschicht-Harz bereits vor dem Laminieren direkt in der Form handgemalt und ist daher nicht entfernbar. Da das Fahrzeug nicht unbedingt für Langstrecken-Tests geplant war, kamen beim Fahrwerk teilweise gebrauchte Teile zum Einsatz.

Motor: keiner
Akku: keiner
Schaltung: Kettenschaltung 3x8
Gesamtübersetzung: 473%
Bremsen: 70mm Trommelbremse
Beleuchtung über Batterie/Akku mit 6 bis 48V

Als Vorführfahrzeug gebaut, mittlerweile verkauft

Der Stabile

Pedelec-Wombat mit NuVinci für schwere Fahrer

Wombat in grün

Diese Fahrzeug wurde auf "Nummer Sicher" für "stabile" Fahrer gebaut und ist dadurch selbst auch etwas schwerer (52kg). Es diente außerdem als Versuchsträger für die Alltagstauglichkeit der Kombination aus Bafang Motor und stufenloser NiVinci in einem Velomobil.
Ergebnis: Auch wenn man bei der Höchstgeschwindigkeit Abstriche macht, ist die NuVinvi im vor allem Stadtverkehr sehr komfortabel und bietet ein attraktives Preis-Leistung-Verhältnis.

Hinweise:

  • Zunächst als Wombat Air gebaut, wurde das Fahrzeug später zur geschlossenen Version umgebaut.
  • Das Fahrzeug hat noch die "alte" Kettenführung. Beim Verstellen des Tretlagers ändert sich die Länge der Kette
  • Motor: Bafang 8fun
    Akku: binnTec, 36V, 396Wh
    Schaltung: NuVici 330
    Gesamtübersetzung: 330%
    Bremsen: 90mm Trommelbremse
    Beleuchtung über E-Bike Akku

    Als Vorführfahrzeug gebaut, mittlerweile verkauft