logo

Wombat, das kompakte Alltagsvelomobil

häufige Fragen

Wer mit einem Wombat unterwegs ist wird häufig angesprochen. Eine Auswahl der häufigsten Fragen:

Was ist das?

technisch: Ein Velomobil (Muskelkraft getriebenes Fahrzeug mit geschlossener Verkleidung)
rechtlich: Ein Fahrrad (entsprechend der Definition nach §63a StVZO). Ein Velomobil unterliegt damit den gleichen Regeln wie jedes andere Fahrrad.

Wie wird das angetrieben?

Durch Treten. Wie jedes andere Fahrrad

Hat das Elektro-Unterstützung?

Auf Wunsch ja (als Pedelec). Elektromotoren können am Tretlager oder im Hinterrad verbaut oder auch nachgerüstet werden.

Wie weit kommt die Pedelec-Version mit einer Akkuladung

Das ist wie bei allen Pedelecs stark von Fahrer, Strecke und Akkugröße abhängig. Die bisher schlechteste Reichweite im Praxistest waren ca 50km (mit max. Unterstützung über den Rand des Stuttgarter Talkessels, Akku mit 400 mAh). Bei mittlerer Unterstützung reicht ein 400er Akku meist für 80 bis 100km. Eine maximale Reichweite im Flachland wurde bisher noch nicht erreicht.

Darf man damit auf dem Fahrradweg fahren?

Ja, es IST ja ein Fahrrad.

Ist das nicht zu breit für den Fahrradweg?

Nein. Der Wombat ist kaum breiter als die Schultern eines Erwachsenen oder ein breiter Mountainbike-Lenker. Die max. Breite an den vorderen Radnaben ist 84cm. Die Breite der Karosserie liegt unter 80cm

Wird man damit nicht leicht übersehen?

Nein. Ganz im Gegenteil. Die großflächige Verkleidung hat eine sehr große sichtbare Fläche und wird (vor allem bei entsprechender Farbe) sehr gut wahrgenommen. Kein Vergleich z.B mit Liegerädern.
Übrigens: Um genug Platz für die Tretbewegung zu haben, ist der vordere Teil eines Velomobils (also der Teil, welcher zuerst hinter einem Hindernis hervor kommt) höher als die Front manch eines Sportwagens.

Wie ist die Übersicht im Straßenverkehr?

Die Sitzposition im Wombat ist so gewählt, das der Fahrer noch über die Motorhauben normaler PKW sehen kann.

Hat das Dach eine Verriegelung?

Ja. Es kann geschlossen und halb geöffnet eingerastet werden.

Die häufigsten Fragen von Männern

Wie schnell fährt das?

In der Ebene: so schnell wie ein Rennrad (aber bequemer)
Berg rauf: Wie ein Tourenrad mit Gepäck
Berg runter: So schnell der Fahrer sich traut….

Was wiegt das?

Basis-Ausstattung beim Wombat Tour (mit Dach) aus GFK ab ca 34-35kg. Wombat Air (offen) ca 2,5 kg weniger (ohne Elektro-Unterstützung, einfache Kettenschaltung) Variante aus Kohlefaser bisher noch nicht umgesetzt.

Die häufigsten Fragen von Frauen

Hat das ein Gepäckfach?

Ja. hinter der Rückenlehne haben mehrere Rucksäcke Platz

Gibt es das auch in einer anderen Farbe?

Selbstverständlich. Die Fahrzeuge werden auf Kundenwunsch individuell gebaut und ausgestattet.